Mittwoch, 13. März 2013

Newsletter Nr. 39 "Frühlingsgrün"


Newsletter Nr. 39 - März 2013

Eigentlich wollte ich diesen Newsletter "Frühlingserwachen" nennen ... nun sitzen wir aber im grossen Schneegestöber und hoffen auf neue, sonnige Frühlingstage in diesem Jahr. Zur Aufmunterung gibt es nun diesen "Newsletter in Grün", denn archetypisch gehört dieser Farbton zum Monat März, dem Frühling, Neustart und Neubeginn, der Hoffnung, der Natur und dem Leben!

Farbenwelt 2013
Vor ca. 1 Monat sah ich den Film "Julie& Julia", in welchem sich eine junge Frau fragt, was sie am besten kann ... dies hinterfragte ich mich danach auch und begann so mit dem wöchentlichen Schreiben auf meinem Blog – 

In diesem Jahr möchte ich Sie einführen in „Meine Farbenwelt“.

Jede Woche schreibe ich über einen Farbton, gebe mein Farbwissen an Sie weiter und lasse Sie an schon realisierten Umbauprojekten, an Farbstudien, an meinen Vorträgen und Workshops und an neuen Erkenntnissen in der Farbpsychologie teil haben. Natürlich können Sie auch gern anfragen, um Hilfe bei der Unterstützung eines „frühlingshaften Neubeginns“ in Ihren 4 Wänden zu erhalten!

„Frühlingsgrün“ – was ist das für eine Farbe? Ist sie nicht eher eine „Emotion“, die in unserem Gehirn aus dem Verlangen nach frischem Grün, einem Neubeginn in der Natur nach diesen langen und dunklen Wintertagen entsteht?
Ja, wir verbinden mit Farbtönen emotionale Erinnerungen, denken an Düfte und Geschmack, fühlen eine Materialhaptik und die Wellenlänge des sichtbaren Lichts und Synergetiker können Farben auch vertonen. Wir können eine Farbe also mit allen Sinnen empfinden.
 
Dieser grüne Farbton nun wird aus sehr viel warmen Gelb und wenig Blau gemischt. In jedem Jahr neu erscheint er in den Osterdekorationen, natürlich in allen Frühlings-Blumensträussen mit frischem Grün und in diesem Jahr auch als Trendfarbe.
 
Ich empfehle Ihnen diesen Farbton nur in Ihre jahreszeitliche Dekoration aufzunehmen, denn nur ca. 2% aller Menschen im deutschsprachigen Raum geben Grün als Lieblingsfarbe an. In meinen Beratungen stosse ich selten im Wohnbereich auf Grün, obwohl es sehr beruhigend auf unsere Nerven wirkt, mit dem Herz-Chakra verbunden wird und auch öfter in der modischen Kleidung zu sehen ist. 

In meinem Schlafzimmer ist eine Wand in einem zarten Grün gemalert, dazu passen sehr gut alle Holztöne (traditionell, archetypisch), viel Weiss, helle Grautöne (modern und hell), aber auch Blau (erfrischend, nordisch) und viele andere Grüntöne (harmisch naturell). Wenn Blau und Grün in der gleichen Farbsättigung verwendet werden, spricht man von einer Farb-Harmonie, da hier 2 Farbtöne aus einem 12tel des Farbkreises verwendet wurden. 

So können auch alle Pastelltöne in einem Raum zusammen gestellt werden – dies wirkt dann auf uns Erwachsene sehr süsslich und wird von Männern oft abgelehnt, während kleine Mädchen diese zarte Farbgebung bevorzugen.

Hier nun noch ein paar kleine Gestaltungsvorschläge – vielleicht auch für Ihr „Frühlingserwachen“. Mehr können Sie auf meinem Blog erfahren ...


Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Experimentieren mit Grüntönen – Ihre Bärbel Züllig

P.S. Ein neuer Papst ist gewählt = Franziskus I.
Er bringt uns mit seinem Namen einen neuen Farbton: Braun, die Farbe der Demut und Armut, die Farbe der Kleidung von Franz von Assisi.
Es ist die Farbe der Wurzeln des Lebens.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen