Farbästhetik/
Farbordnung
Reine
Buntfarben (= Intensiv)
- = maximale Sättigung einer Farbe
- bei Spektralfarben ist der Eindruck der Reinheit am intensivsten
- kein Grau-, Weiss-, oder Schwarzanteil
- keine Komplementärfarbe enthalten
- wirken eindeutig in Aussage
- sind wertgleich
- können beliebig zusammengestellt werden
wertgleiche Farben = reinbunte = intensive Farben
- Einsetzen von Effekt- oder Akzentfarben mit unbunten Farben – sehr grosser Effekt!
Zu finden in: Natur, Mineralien, Vogelwelt, Obst
Kunst: Mondreal, Bauhaus; Lichtenstein, Max Bill
Hellklare Farben
- Reinbunte Farben, die aufgehellt werden durch Beimischen von ½ Weiss
- Z.B. Aquarellfarben
- Gewinnen an Helligkeit
- Verlieren an Sättigung
- wirken weniger bestimmt in Aussage; erinnern an farbiges Licht
- wirken feminin, jugendlich und leicht; süsslich; leicht
Zu finden in: Blütenblätter
Kunst: Aquarellmalerei, Landschaften
Leuchtende Farben
- Hellklare Farben (Reinbunte Farben + ein wenig Weiss)
- Leuchten mehr als hellklare Farben
Pastells (hellklar)
- Reinbunte Farben 1/3 + sehr viel Weiss 2/3
- Wirken sehr süsslich
Dunkelklare
Farben
- Reinbunte Farben, die verdunkelt werden durch Beimischen von Schwarz
- Behalten ein gewisses Leuchten
- Verlieren an Buntheit
- Verlieren nicht an Sättigung – diese bleibt erhalten!
- Vor allem auf samt und Lacken kommen sie zur Geltung
- wirken elegant; klassische Mode, sehr beliebt; schwer
- können in gewissem Zusammenhang düster, alt und konservativ wirken
Zu finden in: Herbsttöne in der Natur; Himmel in Dunkelheit, Wald, Mineralien, Erde
Kräftige Farben
- dunkelklare Farben (reine Buntfarben 2/3 + wenig Schwarz 1/3 oder noch weniger)
- leuchten etwas mehr als dunkle Farben
Dunkle Farben
- dunkelklare Farben (reine Buntfarben + Schwarz)
Trübe Farben
(vergraute F.)
- Reinbunte Farben, die verändert werden durch Beimischen einer unbunten, grauen Farbe (Mittelgrau)
- Bilden die grösste Farbgruppe mit 100 000en Nuancen
- Können auch durch Komplementärmischungen entstehen
- = „gebrochene Töne“
- wirken wie Nebelstimmungen im Herbst und Winter; ruhigere , feinere Wirkung
- Mode: „zurückgenommene Töne“; „verhüllte Farben“
Zu finden in: Witterungen, Nebel
Trübe Pastells
- trübe Farben (Reinbunte Farben + sehr viel Hellgrau – Weiss ganz wenig abgegraut)
- nicht so süsslich, wirken gedämpfter
Helle vergraute Farben
- Reinbunte Farben + viel Hellgrau
- Wirken sehr süsslich
Unbunte
Farben
- Schwarz, Weiss und ihre Mischungen – alle Graustufen
- Enthalten keinen Buntton
- Grau, Schwarz nur Bezeichnungen für Körperfarben
- „weisses Licht unterschiedlicher Intensität“ = Begriff für Spectralfarben
- = Neutrale, nichtfarbige, achromatische Farben
- in der Natur selten vorkommend
- in Mode = Dauerthema
- verhalten sich zu Bunttönen neutral
- Schwarz – intensive, reine Farben
- Grau – trübe Farben
- Weiss – hellklare Pastells
Zu finden in: in Natur sehr selten zu finden
Kunst: Schwarz- Weiss- Fotografie
Monochromie
Einfarbige Malerei; nur hellere oder dunklere Tonwerte
einer einzigen bunten Farbe werden verwendet
Franz. Maler Yves Klein (1928- 1962) – „Ultramarin“
Camaieu (Ton-
in Ton)
- = gemalt wie eine Kamee (=Halbedelstein)
- eine in mehreren Nuancen ausgeführte Farbgestaltung in ein und demselben Buntton
- Textildesign, Mode, Innendekoration, Tapeten
- „Ton in Ton“
- Techniken
mit Pigmenten
Am Bildschirm
In der Textilfärberei
Als Gewebe
Sehr schöne
Kombination: Gelb aufhellen, verdunkeln und vertrüben!
Faux- Camaieu
(Verschiebung des Bunttons)
- Zwei oder mehr Farben verschiedener, aber verwandter Bunttöne kombinieren (Cyan – Ultramarin)
- Farbverlauf – dann nur ein 12tel des Farbkreises
- Beliebige Farbwerte – reine, hellklare, dunkelklare und trübe Faux- Camaieu möglich
- Farbzusammenstellungen untereinander, wenn Kombination von reinen und trüben Farben
- = „falsche“ Camaieu, wenn dem Camaieu sehr ähnlich – aber vitaler in Farbstimmung
- harmonische, disharmonische und inverse Farbverläufe
harmonisch: reinbunte Farbverläufe (von Cyan bis fast Ultramarin) und harmonischer Farbverlauf (Cyan aufgehellt und Ultramarin abgedunkelt)
Bunttonverschobene Harmonien
disharmonisch: inverse Farbverläufe (Cyan abgedunkelt und Ultramarin
aufgehellt)
Wertgleiche
Farben (Nuancengleiche Farben)
- = Farben mit gleichen Schwarz- und Weissanteil (gleicher Unbuntanteil)
- unterscheiden sich durch ihren Buntton (Farbton)
- harmonieren immer; beliebig gestaltbar
- haben ähnliche, aber nicht ganz gleiche Helligkeiten (Eigenhelligkeit der Farbtöne beeinflusst das Resultat)
- Mode: raffinierte gestalterische Ergebnisse
- Reinbunte Farben haben eine ganz bestimmte natürkiche Eigenhelligkeit,
- Wenn reinbunte Farben durch Beimischen von unbunten Farben (Weiss, Garu, Schwarz) oder durch Verdünnen verändert werden, entstehen andere Helligkeiten.
- Die Umkehrung der natürlichen Eigenhelligkeit von Bunttönen nennt man Farbinversionen!
- Hängt etwas vom eigenen Geschmack ab (Aversionen, Antihaltungen)
- In der Natur: Farben anhand von Wellenlängen; normales Helligkeitsgefälle
- Inversionen sollten bewusst eingesetzt werden; sind spannend!
- Beispiel: Gelb verdunkelt – Violett aufgehellt
Gelborange – Blaugrün
Gelb – Cyan
Rotorange – Ultramarin
Zinnober – Rotviolett
Gelbgrün -
Magenta
Höhere
Harmonien
- Wertgleiche Farbkombinationen – kommen in Natur kaum vor
- Ausgang von wertgleichen Farben, Verschiebung des Farbwertes (Tonwert) in eine Richtung, indem Eigenhelligkeit der Bunttöne überbetont wird.
- Sehr gute Ergebnisse mit hellklaren, dunkelklaren, trüben oder beliebigen Zusammenstellungen! (wie Schatten in der Natur)
- Klassische Herrenmode: hellgelber Polunder mit ultramariner Hose
- „edel“ = Erdtöne; Schwarz; ganz helles Gelb
- Kombination aus: Hellerer Buntton …. Heller und weniger satt
Dunklerer
Buntton … Dunkler und satter
Falsche Sättigung (Disharmonie)
·
Sättigung der Farben in einer Farbkombination beachten
·
Wenn hellerer Farbton satter und dunklerer ungesättigter
in Kombination ist, dann „falsch“.
·
Resultat irritiert, löst Unbehagen aus; entspricht
nicht der Natur
·
(in Räumen schwebt man dann, fühlt sich unwohl)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen