Freitag, 2. März 2012

Farbtheorie und Farbpsychologie - ROT - ORANGE




Wir kennen so verschiedene Rot- Töne, für uns ist Rot die Farbe des Feuers, des Blutes, der Liebe. Aber wir sehen in Rot auch die Aggression und die Hölle.
Backsteinrot, Flammenrot, Feuerrot, Signalrot, Kirschrot, Hahnenkammrot, Pfefferrot, Purpurrot, Pink, Lachsrot, Orange, Karottenrot, Braunrot
Rot umfasst die Wellenlängen
585 nm (Orange) bis zu tiefen Rottönen 780 nm.
Rot wirkt erregend, erwärmend, belebend und sehr aktiv. Diese Farbe vermittelt Freude, Glück und Energie.
Die wichtigste Farbe im Strassenverkehr ist Rot. Wer Rot missachtet, macht sich strafbar; bringt andere in Gefahr.
Rot signalisiert *Halt!* *Gefahr!* - alle Alarmknöpfe sind rot. Ein rotes Licht an einer Tür verbietet den Zutritt; rote Ampeln die Weiterfahrt.
Im Farbkreis liegt Scharlach dem Cyan gegenüber – ist mit dieser kalten Farbe komplementär. 



 
Orange
590 nm
RGB 255-127-0 
Geschmacksempfindung: fruchtig
Wärmeempfindung: warm
Visuell: nah, vordergründig
erregend, warm, freudig, Extraversion, kumpelhaft, angreifend, leicht und heiter, tut wohl
warm, froh, fröhlich, belebend, freundlich, gesellig, genussvoll, energetisch, aktivierend, aber auch billig, aufdringlich und laut
Orange, Erleuchtung, Indische Mönche, Vergnügen, Energie, Karotte, Bekleidung, Niederlande, Geselligkeit, Feuer, Südfrüchte
Freude, Lust, Erheiterung, Eifer, Zerstreuung
Das Lustige, das Vergnügen, das Billige, der Genuss, der Hedonismus; Symbol der Fruchtbarkeit, reife Früchte;
in China: Unsterblichkeit, Glück, Liebe
Das Geschlecht der Oranier
Ausdruckfreude - reizend
Extraversion
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen