Dienstag, 4. September 2012

neue Baustoffe und Materialien

Durch meine Tätigkeit an der Baukaderschule St.Gallen im Fach "Baubiologie" lerne auch ich dazu und möchte Ihnen hier einige ökologische Baustoffe und Materialien vorstellen:

ISOLENA WOLLE - Schafwolle eingesetzt als Dämmmaterial in Dach, Decke und Wand; als Luftreiniger aber auch Akustik-Element ... informieren Sie sich direkt! Interessant ist, dass Schafwolle bis zu 33% seines Eigengewichts an Feuchtigkeit speichern kann ohne Dämmverlust und auch nach einem Hochwasser oder Eindringen von Wasser ausgebaut, gewaschen und aufbereitet wieder neu installiert werden kann - "ein Leben lang richtig gedämmt"!

Kokos - ist ein nachwachsender Rohstoff, der antibakteriell, schwer entflammbar und extrem belastbar ist. Viele von uns kennen diesen Rohstoff als Kokosläufer in öffentlichen Gebäuden, aber auch als Dämmmaterial ist er zu verwenden und einige Menschen, die gern hart schlafen, finden eine Lage Kokos auch in ihrer Matraze wieder. Ebenso wie Sisal zu verwenden.

Holzfasern sind ein sehr gutes, zeitgemässes Dämmmaterial und werden jetzt viel in Holzständerbauten verwendet, um den geforderten Energienachweis zu erreichen. In der Ostschweiz gibt es einige Hersteller - Homatherm oder hier noch zu nennen: Pavatex.

Glas - kennen wir doch alle, denken Sie jetzt. Aber kennen Sie auch neueste Möglichkeiten als Fassadenelement mit bedruckter Oberfläche oder Recycling-Objekt im Gartenbau? Dann schauen Sie hier und informieen sich neu!

Haben Sie schon einmal Bambus-Parkett gesehen oder selbst eingebaut! Bambus ist eigentlich ein Gras, das sehr schnell wachsend auch in unseren Breitengraden Einzug gehalten hat, denn es ist das härteste Holz, das wir kennen und eignet sich sehr gut für Badlandschaften oder auch Küchen-Arbeitsplatten.

Natürlich könnte ich diese Liste endlos weiter fortsetzen - aber dies haben schon einige Menschen vor mir umfassend gemacht, deshalb hier nur ein Link zu "ökologisch Bauen" entsprechend BKP Baukostenplan. Und dieser Link für Laien, die Baubiologie und Bauökologie anhand von Materialien kennen lernen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen