Donnerstag, 28. Februar 2013

Orange im Wohnraum

Nach unserem gestrigen Exkurs in die Farbenlehre der Farbe "Orange" geht es nun weiter:
Wie wende ich orange Farbtöne in meinem Wohnumfeld um? 
Was sollte ich dabei beachten?

Wirkungen der Farbe Orange im Wohnbereich in Zusammenhang mit anderen Umgebungsfarben
Orange wirkt sehr dominant und es ist nicht jedermanns Lieblingsfarbe, als Akzentfarbe in einem Wohnraum eingesetzt, wirkt sie stimulierend und aktivierend.
Orange lässt Räume kleiner erscheinen, weil die Wände durch solch einen intensiven Farbanstrich "auf einen zukommen"; es kann aber auch in Verbindung mit Erdtönen sehr behaglich wirken (der Eindruck einer Höhle entsteht).

Orange ist oft die Lieblingsfarbe von Jugendlichen!
Sie kombinieren Orange mit Violett, Pink, Rosa oder Bordeaux und wollen damit provozieren. Auch in jugendlicher Kleidung kann man solche Farbkombinationen sehen. In diesem Augenblick werden kalte (Pink, Rosa, Violett) und warme Farben (Orange und alle Erdtöne, dunkles Rot ohne Blauanteil) kombiniert, wir sprechen jetzt von einem "Kalt-Warm-Kontrast", der Aufmerksamkeit auf sich zieht, im Vordergrund steht und sehr modern und innovativ wirkt.

Orange in Verbindung mit viel Weiss leuchtet! Es wirkt frisch (wir denken an Mohnblüten, die sich durch den Wind bewegen) und kann, wenn es in Massen eingesetzt wird, grosszügig wirken. Das viele Weiss der Umgebung übernimmt den Farbcharakter von Orange und schwächt die Aussage der "Aufdringlichkeit" ab.

Orange ist eine Farbe des Frühsommers! wenn wir also genügend Platz in unserem Haus haben, dass wir unterschiedliche, jahreszeitliche Dekos über die Jahre hinweg aufbewahren können, dann kann man Dekos, Kissen, Vorhänge, Tischdecken und kleine Accessoires ab Mai  - archetypisch im Süden - verwenden und den Wohnräumen einen "sonnigen Touch" verleihen.

In Küchen sollte man nicht gleich die Möbelfronten so aussuchen, aber oranges Licht (Folie in Leuchtstofflampe) oder Toaster, Kaffeemaschine u.Ä. können diesen Raum "weicher" wirken lassen. Für Menschen, die gerade ihren Winterspeck verlieren möchten, eignet sich diese Farbe aber überhaupt nicht - nicht einmal im Esszimmer als Farbton der Servietten oder Platzdeckchen! Orange lässt uns den Hunger spüren! Wir bekommen mehr Appetit!

Die Benutzung von orangen Handtüchern, Duschvorhängen oder Aufbewahrungsboxen in Bädern empfehle ich selten, weil dort archetypisch Blautöne angesiedelt sind und Türkis/ Blau die Komplementärfarben von Orange sind. Kontraste vermitteln sehr viel Unruhe - besonders in kleinen Räumen und diese wirken dann noch kleiner und "überfüllt"!

Ich kann mich noch gut erinnern, dass mein Bruder, als er 16 Jahre alt war sein Dachstübchen ganz und gar in Orange malerte ... man fühlte sich wie in einer Orangen-Frucht! Später haben wir immer sehr darüber gelacht. Dies ist dann natürlich ein Extremfall - hier würden nur noch weisse Möbel, weisse Accessoires, weisse Fenster und Gardinen "Abhilfe" schaffen.
In diesem Sinne viel Spass beim Umgang mit Orange!

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen