Montag, 5. März 2012

Farbtheorie und Farbpsychologie - WEISS




 
Weiss
Atlasweiss, Bleiweiss, Diamantweiss, Eiweiss, Emailweiss, Reinweiss, Farblos, Gipsweiss, Clownweiss, Isabell- Weiss, Käseweiss, Perlweiss, Deckweiss, Papierweiss, Perlmuttweiss, Albinoweiss, Birkenweiss, Wollweiss, Schneeweiss, Schwanenweiss, Wachsweiss, Titanweiss, Mehlweiss, Zinkweiss, Zahnweiss, Kreideweiss, Porzellanweiss, Talgweiss
 
umfasst alle sichtbaren Wellenlängen 380- 780 nm;
das Licht wird reflektiert
RGB 255-255-255
Weiss ist der Anfang. 
 
   Als Gott die Welt erschuf, befahl er als Erstes:“ Es werde Licht!“

Wärmeempfindung: kühl / kalt
Visuell: fern
Schwere: leicht
Geschmack: salzig (in westeuropäischer Auslegung)
Himmelsrichtung: Norden
Planet: Jupiter

Assoziation:
Licht, Helligkeit, Schnee, Wolken, Leben, Dampf, Gicht, Sauberkeit, Albino, Weisse Götter, Übergangs- und Initiationsriten, weisse Bluse, Wäsche, Segel, Papier, Offenheit, Frieden, Seele, Unendlichkeit, Weisser Samstag; Schach – Weiss beginnt!
Nahrungsmittel – Zucker, Mehl, Milch, Salz …
Tiere – Opfertiere; („lammfromm“)
Blumen – Lilie
Namen – Bianca, Blanca, Blanche …

Psychologische Farbwirkung:
hell, oben, leicht, unbeschwert, festlich, frisch, leer, einsam, leise, salzig, verfeinert, substanzlos,
seriös, rein, klar, futuristisch, aufrichtig, frei, neutral, festlich,
aber auch nüchtern und kalt

Symbolische Farbwirkung:
Farbe der Vollkommenheit – Göttliche, Wahrheit, Frieden
Farbe der Reinheit – Unschuld
„Nichtfarbe“ – leer
ästhetische Farbe – das Funktionale, Sachliche und Klassische
Sauberkeit
Mond
in Rom/ China/ Indien = Farbe des Todes
in Griechenland = Braut; Göttin Athene = Jungfräulichkeit
Unschuld – rein
Urerfahrungen – Lichtfülle - Leere


 

 

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