Dienstag, 1. November 2011

Newsletter Nr. 31 - Feng Shui und die Farben der Elemente

Ausgabe November 2011   
Überall, wo man hinhört, rennen die Tage, rasen die Wochen nur so dahin. Zeit = unser wichtigstes Gut! Nutzen wir also diese Herbstzeit zu einer Reise in unsere Mitte, räumen wir auf und bereiten uns auf eine ruhigere Winterzeit mit der Familie vor; geniessen wir die dunklen Stunden in einem gemütlichen Zuhause!
Das neue Thema dieses Newsletters sind die Farben des Feng Shui; Lesen und Kochen; Sammeln und Zurückziehen - geniessen Sie mit mir die Farben der einzelnen Elemente und Wandlungsphasen!
Herzlichst Ihre Bärbel Züllig
Element Holz

BAUEN

Wachsen, sich entwickeln! Dies steht für Holz.

In Stachen-Arbon planen wir 3 EFH als Holzhäuser -mit gemeinsamen Schwimmteich, Photovoltaik-Anlage, Sonnenkollektoren, viel Grün und Blick auf den Säntis. Für Interessenten ist ein pdf-Lageplan in der Anlage zu finden; es wird noch einige kleine Änderungen geben. Der Start zum Neubau ist für Frühjahr/ Sommer 2012 geplant.
Zur Zeit bin ich immer noch mit dem Umbau des Coiffure-Geschäftes Steinmann in Rapperswil "unterwegs"; ab 24.11.2011 können Sie aber dann auch schauen, wie sich ein Baum als "Kunstobjekt" in einem Geschäft macht und ob man diesen auch wirklich gut als Garderobe nutzen kann ... Schauen Sie selbst!
Und eine Fototapete haben wir auch passend dazu ausgesucht - Bäume des Lebens - im nächsten Newsletter können wir dann schon das eröffnete Geschäft vorstellen.

Element Feuer

RIECHEN

Warm, Heiss und Energie geladen = Feuer !
Kann man ROT riechen? Ja! Es gibt einen "Farbatlas der Düfte" - dort werden zum Rot Moschus, Angelika, Kardamom, Jasmin, Ambra, Orange und einige andere Herz- und Fussnoten der ätherischen Düfte dazu gezählt.
Und ebenso werden -Schafgarbe und Wermut-  wie Pfeffer und bitter schmeckende Nahrungsmittel dem Element Feuer zugeordnet.
Hier habe ich, auch für mich ganz neu, in einem Blog diese Duft-Kalender-Reihe entdeckt!
Neu für 2012 gibt es den Kalender "Der Duft von Kräutern und Gewürzen" mit Duftspots zum Rubbeln!

Element Erde

FÜHLEN

Sich wohl fühlen - Erde spüren!
Das Element/ Wandlungsphase Erde hat viel mit "Schmecken" und "Essen" und "Geniessen" = sich Zeit für etwas, besonders das Essen mit der Familie, zu nehmen.
In den Herbstferien hatte ich ein paar wunderschöne Romane gelesen, alle mit Rezepten!!! Hier eine kleine Auswahl:
"Das persische Café" von Marsha Mehran
"Tausend Tage in Venedig" von Marlena de Blasi und ihre folgenden kleinen Bücher zum "Verschlingen"
"In Liebe, Deine Teresa"  - Morag Prunty
Und ganz toll - "Café Eden" von Laura Kalpakian
Blooms, immer mit neuen Ideen!  - und dazu hier auch noch neue Gestaltungsvorschläge für die Tischdekoration - das Auge isst schliesslich mit.
Element Metall

SEHEN

Klar strukturieren! Das Element Metall
In den beiden Trigrammen "See" und "Himmel" des Elementes Metall sind Weiss, alle zarten Grautöne und pastellige Steinfarben sowie Gold und Silber angesiedelt (Trigramme sind einzelne Bereiche im Grundriss einer Wohnung).
Mit diesem Farbdesignerprogramm kann man ganz leicht mal ausprobieren, wei einzelnen Farbtöne in den eigenen Räumen wirken. Probieren Sie es doch einfach aus! (auf den Button "Planen"  - links oben und dann "Farbdesigner" drücken ...)
Weiss  ist ebenso wie Grau eine unbunte Farbe!
Weiss wirkt hell, leicht, aber auch einsam, leer, substanzlos, nüchtern, rein, nüchtern und kalt als Einzelfarbe. Verbunden mit dem Material Holz oder harmonisch aufeinander abgestimmten Dekorationen und Stoffen kann es weicher wirken und ist zurückhaltend.
Weiss umfasst alle sichtbaren Wellenlängen zwischen 380 und 780 nm; Weisse Gegenstände reflektieren alle Farben (elektromagnetischen Wellen) und werden mit RGB 255-255-255 angegeben.
Visitenkarten sollte man nie mit Weisser Schrift auf farbigen Hintergrund gestalten, da dies archetypisch "Leere" assoziiert. Was ist noch da, wenn die Hintergrundfarbe fehlt? Nichts!

FINDEN

Zeit nehmen und finden!  
Element Wasser
Das Element Wasser
Die jetzigen Schwimmkurse sind besetzt, das haben Einige von euch, die sich noch auf die Schnelle anmelden wollten, erfahren . Ich bitte um Verständnis und nehme schon gern neue Anmeldungen per Mail für den Kurs ab 2.Januarwoche entgegen!
Der Termin 9.November 2011 mit unserer Vorlesungsreihe - zum Element Metall -  im Orangen Haus in Gossau wird verschoben! Leider gibt es zu wenige Anmeldungen ... vielleicht hat ja doch noch Jemand von Ihnen Interesse, in diesen Jahreskurs einzusteigen?! Ich würde mich freuen.
Mein Vortrag "Feng Shui mit allen Sinnen" in Heiden - 5.November 2011 - war ein voller Erfolg und auch sehr spannend für mich, die Gesichter der über 50 Anwesenden und ihr Interesse zu spüren! Herzlichen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen